Neue Bücher und Hörbücher zum Jahresanfang

Anders41l9oUPq-yL

Andreas Steinhöfel - Sch4, Ste – ab 12

Als Felix Winter nach mehr als 200 Tagen aus dem Koma erwacht hat er keinerlei Erinnerungen an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst. Zum Entsetzen seiner Mutter hat nicht nur seine Persönlichkeit einen kompletten Wandel durchlebt, er nennt sich jetzt auch anders, nämlich „Anders“. Mit dem schüchternen Langeweiler hat er nur noch das Äußere gemein. Der neue Felix, Anders, ist sehr direkt und seltsam. Doch zwei Jungen sind ganz froh, dass Felix sein Gedächtnis verloren hat…

Mit-Spionen-spielt-man-nicht-KLEINMit Spionen spielt man nicht

Ally Carter –  Sch4, Car: 4 – ab 12

Wieder ein neues Abenteuer der Gallagher Girls!

Cammie kann die ersehnten Ferien nicht genießen, sie wird vom Cavan-Zirkel gejagt und muss untertauchen. Als Mr Solomon sie unerwartet aufsucht, verhält er sich sehr merkwürdig. Ist er etwa ein Doppelagent, der für den Zirkel arbeitet? Wem soll Cammie noch vertrauen?

wenn-er-kommtWenn er kommt,                   dann laufen wir

David Klass - Sch4, Kla – ab 14

Troy kommt nach Hause. Das ist so ungefähr die schlimmste Nachricht, die sich Jeff vorstellen kann. Troy, das bedeutet unzählige schlimme Erinnerungen an seine Kindheit. Er, der Bruder des Mörders. Fünf Jahre haben Jeff und seine Eltern sich mühsam ein neues Leben aufgebaut. Und jetzt ist seine heile Welt wieder in Gefahr. Doch seine Eltern wollen ihrem Sohn eine zweite Chance geben. Sehen sie denn nicht, dass Troy böse ist?

 

tageDie blauen und                      die grauen Tage

Monika Feth – Sch4, Fet

Evi ist außer sich vor Freude und Ungeduld, ihre Oma zieht zu ihnen. Doch ihre Oma ist hin und wieder vergesslich und verwirrt. Was anfänglich schwierig erschien entwickelt sich wider Erwarten zu einem harmonischen Miteinander. Als jedoch die ersten Aussetzer diese Harmonie erschweren und Oma sich unweigerlich mit Licht und Schatten ihrer Krankheit auseinandersetzen muss, bittet sie Evi ein Tagebuch zu führen. Mit sehr viel Hingabe notiert Evi sowohl die blauen als auch die grauen Tage in Omas Leben.

420_16126_128524_xxlhörbuchSchattengrund

Elisabeth Hermann – Sch9, Her - ab 14

Die siebzehnjährige Nicola erbt das Haus ihrer seltsamen Tante, mit der Auflage drei Aufgaben zu lösen. Doch ihre Eltern schlagen stellvertretend für sie das Erbe aus. Warum? Welches Geheimnis verbirgt Schattengrund? Sie beschließt auf eigene Faust das Haus, in dem sie viele Tage ihrer Kindheit verbracht hat, aufzusuchen. Dort begegnen ihr die Dorfbewohner mit Feinseligkeit und geben ihr die Schuld an dem Tod ihrer damaligen besten Freundin. Zuerst ist sie verwirrt, doch bald holen sie die Erinnerungen der Vergangenheit wieder ein. Gruselgeschichten ihrer Tante, das Märchen vom Ritter, der Höhle und dem silbernen Grab….

die_fuechse_von_andorracanstock21784936Die Füchse von Andorra

Marjaleena Lembcke – Sch9,Lem                                                     

Sophie ist die Älteste von vier Geschwistern. Obwohl sie Vierlinge sind, sind sie grundverschieden und besuchen unterschiedliche Schulen. Allein auf sich gestellt, versucht Sophie, Alice als Freundin zu gewinnen. Doch diese ist manchmal sehr kühl zu ihr. Auch Sophies Mutter, die immer alle aufgefangen hat, verändert sich. Von Tag zu Tag wird sie müder und trauriger. Ein Familienurlaub soll daher für Erholung sorgen. Doch leider tritt der gewünschte Erfolg nicht ein und Sophies Mutter begibt sich zur Therapie  in eine Klinik. Dort trifft Sophie auf Alice. Jetzt versteht Sophie, warum Alice sich so seltsam verhält. Können sie vielleicht doch Freundinnen werden?

cover_osman_178_235_100Osman – Der Dschinn in der Klemme

Ute Krause - Sch4, Kra:1

Die staubige Flasche, die Anton in einem Laden entdeckt, entpuppt sich zu einer Behausung eines echten Dschinn, der ihm nun stets zu Diensten ist. Nach einem guten Essen erfüllt er Anton auch gern einen Wunsch. Wunscherfüllung ist allerding ein zweischneidiges Schwert, denn plötzlich reisen Osman, Anton und seine pubertierende Schwester 300 Jahre zurück, in die Zeit der türkischen Belagerung Wiens.

 

warum_ist_schnodder_gruencanstock21784936Warum ist Schnodder grün?

 Glen Murphy – Sch2, Mur                     

Wolltest du vielleicht schon immer wissen warum Schnodder grün ist und was passiert, wenn ein Astronaut pupsen muss? Traust dich aber nicht, danach zu fragen – dann ist diese CD genau das Richtige. Ungewöhnliche Fragen erfordern ungewöhnliche Antworten. Auf sehr unterhaltsame Weise gehen Leon Seibel und Simon Jäger diesen Fragen auf den Grund.

canstock21784936 23350530zEine Erdbeere für Hitler

Carola Stern- Sch2, Ge2 – ab 14

“Hitler-Erdbeere“ – so wollte ein Nazi-begeisterter Gärtner aus Norddeutschland im Sommer 1933 seine neueste, erfolgreiche Züchtung nennen. Dies ist nur ein Beispiel für die Skurrilität und Grenzenlosigkeit der Hitler-Verehrung nach dem Aufstieg der NSDAP zur Regierung. Dieses Buch will nicht nur das Heraufkommen des Nationalsozialismus, sondern vor allem das Alltagsleben und die sozialen Mechanismen in Deutschland zwischen 1933 und 1945 näher bringen.                                  Diese Zeit ist Geschichte. Aber sie ist auch voller Geschichten, aus denen man lernen kann.

Welt_ohne_FischeWas wäre wenn?                   Die Welt ohne Fische.

Mark Kurlansky – Sch2 Ti, Kur

Fische sind nicht nur im Aquarium schön anzusehen, sie sind vielmehr für das ökologische Gleichgewicht unseres gesamten Planeten von oft unterschätzter Wichtigkeit. Wie sieht wohl eine Welt aus, in der Fische durch Überfischung, Umweltverschmutzung und globale Erwärmung aussterben? Welche Auswirkung hat das auf unser aller Leben?

Dieses wunderbar illustrierte Buch gibt Antworten auf viele Fragen und zeigt, wie jeder von uns einen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann.

 

 

 

Kategorien: Mediothek, Schulleben

Kommentare sind deaktiviert.